Firstway Management Ringwald, Karlsruhe Coaching, Organisationsberatung Firstway
Firstway Management Ringwald, Karlsruhe Coaching, Organisationsberatung Firstway

Unternehmensnachfolge

Die Unternehmensnachfolge hat eine hohe wirtschafltiche Bedeutung sowohl für den abgebenden Unternehmer als auch für den Nachfolger - Neuinhaber.

 

Trotzdem ist es für viele Unternehmer aus den unterschiedlichsten Gründen schwierig rechtzeitig mit der Unternehmensübergabe zu beginnen. 

Rechtzeitig planen

Viele Unternehmer denken:

"Es hat noch Zeit - der vorgesehene Nachfolger ist noch nicht soweit - ich bin noch viel zu jung ...."

 

Was für Auswirkungen haben diese Gedanken?

Wenn der Unternehmer plötzlich ausfällt, wie wird dann alles geregelt? Kann das Unternehmen dann noch überleben? Hat der vorgesehene Nachfolger eine Möglichkeit das Unternehmen weiter zu führen?

 

Eine Entscheidung, die zu spät getroffen wird, hat häufig zur Konsequenz, dass Streit zwischen den Beteiligten entsteht und somit das Familienunternehmen nicht in der Familie bleibt oder liquidiert werden muss.

Entscheiden Sie daher rechtzeitig.

Wirkung

Gerade in Familienunternehmen vermischen sich leicht Privates und Berufliches, denn die geschäftlichen und familiären Situationen sind untrennbar miteinander verbunden. Bei Eintritt der Nachfolgesituation, sollten beide Bereiche klar getrennt sein. Ansonsten sind Schwierigkeiten zu erwarten:

  • Auseinandersetzungen um Privat- oder Firmenwerte
  • unklare Übergabemodalitäten und Nachfolgeregelungen
  • evtl. nicht mehr funktionierende zwischenmenschliche und familiäre Bindungen

Oft blockieren Auseinandersetzungen die Weiterentwicklung und den Erfolg des Unternehmens. Es entstehen Vakanzen und wichtige Entcsheidugnen werden nicht getroffen. Nicht nur die Belegschaft leidet, sondern auch der wirtschaftliche Erfolg.

Unsere Leistungen bei der Unternehmensnachfolge im Überblick

Wir unterstützen Sie:

  • rechtzeitig die Unternehmensnachfolge zu planen
  • rechtzeitig einen Ausfallplan zu erstellen im Falle von Krankheit ....
  • die Gesprächsführung mit allen Beteiligten zu begleiten, damit eine für alle tragfähige Lösung ohne Konflikte entsteht
  • ...  

The chance to change!

Zukunftssicherung durch rechtzeitge Planung

Hier finden Sie uns

Firstway Management

Ringwald e.K.

Greschbachstr. 3

76229 Karlsruhe

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:

 

+49 721 945 52 800

 

Wir sind für Sie erreichbar:

von Montag bis Freitag

von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Firstway Management Ringwald e.K.