Ausbildungsinhalte
1. Modul
Was ist systemisch - konstruktivistisches Coaching und deren Voraussetzungen?
In diesem Modul steht die Gruppenbildung und die Einführung in das systemische - konstruktivistische Coaching im Vordergrund. Es werden verschiedene Coaching Ansätze betrachtet, sowie die Anforderungen an einen guten Coach – Supervisor – Berater.
2. Modul
Mit Fragen zur Lösung
Der Erfolg des Coachings - Supervisionsprozesses ist von den richtigen Fragen abhängig. Welche Frage zu welchem Zeitpunkt des Gesprächs ist zielführend? Welche Rolle und Haltung nimmt der Coach - Supervisor dabei ein?
1. Supervision
Reflexion von Praxisfällen der Teilnehmer
3. Modul
Der Auftrag droht! Und nun?
In diesem Modul wird vermittelt, was der Coach, Supervisor oder Berater beim Erstkontakt und bei der Auftragsklärung zu beachten hat. Dabei wird differenziert betrachtet auf was es bei Teamcoachings und Einzelcoachings ankommt.
2. Supervision
Reflexion von Praxisfällen der Teilnehmer
4. Modul
Spezifische Techniken und Methoden für Coaching und Supervision
Jeder Coach, Supervisor und Berater braucht verschiedene Techniken und Methoden für den Beratungsprozess. In diesem Modul werden verschiedene mehrstufige systemische Interventionen vermittelt und geübt.
3. Supervision
Reflexion von Praxisfällen der Teilnehmer
5. Modul
Wie können Organisationen systemisch betrachtet werden?
Um Organisationen zu beraten ist ein wesentlicher Baustein die systemische Betrachtung. Was ist dabei zu beachten? Wie geht der Coach, Supervisor und Berater vor?
4. Supervision
Reflexion von Praxisfällen der Teilnehmer
6. Modul
Profitools für Teamcoaching
Neben Basiswissen zur Teamdynamik gehört die zielgerichtete Unterstützung von Teams. Dazu zählen z.B. die Klärung von Zielen, Aufgaben, Schnittstellen und die Klärung der Zusammenarbeit in herausfordernden Situationen. Methodische Vielfalt und kreative Techniken bilden den Schwerpunkt dieses Moduls.
7. Modul
Welche Coaching Methode ist wann einsetzbar?
Während der Beratung entscheidet jeder Berater, welche Coaching Methode sinnvollerweise eingesetzt werden sollte. Wovon ist die Entscheidung abhängig, mit welcher kommt der Kunde am besten zum Ziel, bzw. zur Klärung?
5. Supervision
Reflexion von Praxisfällen der Teilnehmer
8. Modul
Konflikte mit Coaching- Interventionen lösen
Wie können Konflikte mit Einzelpersonen oder mehreren Personen gelöst werden?
Welche Interventionen können hier erfolgreich eingesetzt werden? Dieses Modul zeigt die Lösungsmöglichkeiten von Konflikten auf.
6. Supervision
Reflexion von Praxisfällen der Teilnehmer
9. Modul
Humor und Provokation im Coaching. Tabubruch oder erfolgreicher Coaching-Stil
Haben Humor und Provokation Platz im Coaching Prozess? Sie haben!
Für den Coach bedeutet das, wichtige Anforderungen zu kennen, damit die Vorteile des humorvollen und/oder provokanten Coachings greifen können und dem Klienten einen neuen Blickwinkel eröffnen.
10. Modul
Wie wird ein Auftrag beendet
Das Beenden eines Auftrags überlässt der Berater nicht dem Zufall. Auf was ist beim Ende zu achten? Wie können die Arbeitsergebnisse gesichert werden? Der Schwerpunkt dieses Moduls beschäftigt sich mit diesen Fragen und zeigt den Handlungsweg sowohl bei Teams- wie auch bei Einzelberatungen.
7. Supervision
Reflexion von Praxisfällen der Teilnehmer
11. Modul
Marketing und Evaluation
Der Schwerpunkt dieses Moduls ist die Zukunftsausrichtung der Kursteilnehmer. Wie sieht die Marktbearbeitung aus? Wie sieht das künftige Organisationsmodell aus? Wie will der Kursteilnehmer die Weiterbildung nutzen?
Weitere Informationen:
Ihr Ansprechpartner für Fragen und für die Anmeldung:
Thomas Uhlig
Fon: +49 721 945 52 800